Skip to main content

Da 2017 unser Club 45. Geburtstag hat, und aus diesem Grund auch wieder eine größere Tour stattfinden soll, hat unser Präsident Dr. Freudlsperger mit dem Tourguide Uwe Reutenauer eine Erkundungstour nach Südfrankreich durchgeführt, um mögliche Reiseziele für 2017 zu finden. Die Clubmitglieder Ramelsberger und Schulze schlossen sich als interessierte Mitglieder an.

An 11 Tagen wurden bei der Fahrt über Österreich und die Schweiz in die Provence und an die Cote d’ Azur Routen gecheckt, Hotels besichtigt, Städte erkundet, Lokalitäten getestet und dabei auch jede Menge Spaß gehabt.

Dornbirn, Annency, Aix-en-Provence, St. Tropez und Fayence waren unsere Stationen, jeweils für 2 oder 3 Tage. Aix-en-Provence mit seinem besonderen Flair, den vielen grünen Plantanen an der Prachtmeile Cours Mirabeau und den zahlreichen Lokalen mit jungem Publikum begeisterte uns ebenso wie die prächtigen Yachten im Hafen von St. Tropez mit seiner wunderschönen Altstadt.

Von unserem Hotel in Fayence, einer romantischen alten Mühle, fuhren wir natürlich nach Cannes, Nizza und Monte Carlo, wobei sich allein schon die Durchfahrt durch diese Städte und entlang der Uferpromenaden in unserer nur kurzen Porsche-Kolonne als äußerst schwierig erwies.

Die Fahrt auf der Formel 1 Strecke von Monaco, wo noch alle Tribünen, Leitplanken und Straßenwerbungen vom Rennen wenige Tage vorher aufgebaut waren, und ein kühles Bier vor dem Spielcasino entschädigten voll für den vorherigen Verkehrsstress. Die Frauen konnten sich alternativ für ein duftendes Präsent in der berühmten Parfümstadt Grasse entscheiden.

Eine Rundfahrt durch den Canyon du Verdon stellte den Höhepunkt der Reise dar. 700 m hohe Steilwände, atemberaubende Schluchten und ein spektakuläres Panorama bei der Fahrt über die Corniche, die kurvenreiche Küstenstrasse, hoch über der Cote d’ Azur, begeisterte alle total.

Den ruhigen Abschluss bildete die Heimfahrt mit einer Zwischenstation in Desenzano am Gardasee mit seiner schönen Hafenidylle, wo wir beim romantischen Dinner mit leckeren Fischgerichten die Erlebnisse der letzten Tage nochmals Revue passieren ließen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

„Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem
"Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei DAT sowie auf http://www.dat.de/angebote/verlagsprodukte/leitfaden-kraftstoffverbrauch.html unentgeltlich erhältlich ist.“