Skip to main content

Die Städtereise 2014 führte in die tschechische Hauptstadt Prag und wurde auf mehrheitlichen Wunsch der Mitglieder mit dem Jahresabschlussessen 2014 kombiniert.

Am Freitag, 14.11.14, trafen sich also die 30 Reiseteilnehmer um 08:00 Uhr am Altöttinger Dultplatz. In einem neuen Bus der Firma Marx chauffierte uns der Busfahrer Robert Neuhauser erst nach Eggenfelden und dann weiter über die B20 nach Straubing und Furth im Wald zur tschechischen Grenze. Unmittelbar nach dem Grenzübertritt wurde in dem Örtchen Horní Folmava (Ober-Vollmau) eine 15-minütige Kaffeepause eingelegt. Anschließend ging die Reise weiter nach Pilsen zur Pilsner Urquell Brauerei. Im größten Restaurant Tschechiens, dem Na Spilce (www.naspilce.com), erfreuten wir uns am Pilsner Urquell und an der böhmischen Küche. Frisch gestärkt starteten wir pünktlich um 14:00 Uhr mit der Besichtigung der historischen Pilsner Urquell Brauerei. Alle leicht erschöpft, machte sich der Bus mit uns auf die restliche Tagesetappe nach Prag ins 5-Sterne-Hotel Corinthia Prag (www.corinthia.com/hotels/prague). Um 18:30 Uhr ging es noch zum Abendessen in die Altstadt. Im exquisiten Steakrestaurant La Casa Argentina (www.lacasaargentina.cz) gab es bestes Fleisch in allen Variationen.

Am Samstag, 15.11.14, begrüßte uns die einheimische Reiseleiterin Betty (ein wahrhaft wandelndes Lexikon) um 10:00 Uhr im Bus. In einer siebenstündigen Stadtführung wurde uns ein grober Überblick über diese herrliche Metropole vermittelt. Die erste Stunde konnten wir im Rahmen einer Rundfahrt noch gemütlich im Bus verbringen, ehe wir dann am Kloster Strahov mit der Führung per pedes begannen. Gegen 17:00 Uhr stiegen wir total erschöpft und um unzähliges Wissen reicher in unseren Bus. Um 19:30 Uhr wartete dann im 24. Stock unseres Hotels das Jahresabschlussessen auf uns. Das 5-Gang-Festmenü war delikat, der Getränkeservice ließ allerdings noch jede Menge Spielraum für Verbesserungen zu. An manchen Orten hat scheinbar der Sozialismus doch noch überlebt.

Am Sonntag, 16.11.14, traten wir nach dem Frühstück unsere Heimfahrt an. Erster Stopp war Mittag in Budweis (České Budějovice). Der historische Marktplatz präsentierte sich fast menschenleer und so konnte er in aller Ruhe erkundet werden. Ein gutes Mittagessen und echtes Budweiser Bier gab es kurz darauf im Restaurace Masné krámy (www.masne-kramy.cz‎). Um 14:00 Uhr ging die Fahrt weiter nach Krumau (Český Krumlov), zum Moldaustausee, nach Strážný, Philippsreut und letztlich über Passau zurück nach Altötting.

Fazit: Wieder eine Städtefahrt, von der alle Teilnehmer begeistert waren, trotz kleiner Unzulänglichkeiten in unserem Hotel.